Auto Hersteller
Mercedes-Benz: Über 1,6 Millionen Produktfälschungen weltweit beschlagnahmt
Mercedes-Benz beschlagnahmt 2023 über 1,6 Millionen Produktfälschungen weltweit. Erfahren Sie, wie Sie sich vor gefährlichen Fälschungen schützen können.
Stuttgart, 07. August 2024 – Das Verbrechen schläft nicht – und wenn es das täte, würde es sicher im falschen Bett von Mercedes-Benz ruhen. Fälscher weltweit haben 2023 so richtig Gas gegeben, und das ist leider kein Grund zum Feiern. Ganze 1,6 Millionen gefälschte Mercedes-Benz-Produkte wurden beschlagnahmt. Die Nachfrage nach diesen zweifelhaften „Schnäppchen“ ist offenbar ungebrochen, doch auch die Ermittler schalten einen Gang höher und sorgen dafür, dass die Fälschungen auf der Strecke bleiben.
Ein globaler Sprint gegen Produktfälschungen
Mehr als zwei Razzien pro Tag, insgesamt über 740 weltweit – das ist die eindrucksvolle Bilanz der Zusammenarbeit von Mercedes-Benz mit Gewerbeaufsichts- und Strafverfolgungsbehörden. Der Fokus liegt dabei nicht auf kleinen Souvenir-Schlüsselanhängern, sondern auf sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, Lenkungen und sogar Karosseriekomponenten. Fälschungen, die in die Hände von ahnungslosen Kunden gelangen, könnten fatale Folgen haben. So wurden beispielsweise im Mai und Juni 2023 minderwertige Luftfilter sichergestellt, die im Ernstfall zu schweren Unfällen führen könnten.
Fälscherbanden im Visier – auch online
Die Zeiten, in denen man Fälscher auf staubigen Märkten aufspüren musste, sind längst vorbei. Heutzutage operieren diese kriminellen Netzwerke geschickt auf Online-Plattformen und Social Media, wo sie die Anonymität des Internets für ihre illegalen Geschäfte nutzen. Mercedes-Benz hat 2023 mehr als 142.000 gefälschte Angebote und markenrechtsverletzende Inhalte gelöscht – ein deutlicher Beweis dafür, dass der Kampf gegen die Fälscher auch im digitalen Raum tobt.
Ein schlagkräftiges Team: Mercedes-Benz Markenschutz
Das Markenschutz-Team von Mercedes-Benz setzt auf eine dreigleisige Strategie: Aufspüren, Angreifen, Vorbeugen. Gemeinsam mit den Behörden arbeitet das Team unermüdlich daran, die Fälscherbanden zu zerschlagen. Dank jahrelanger Erfahrung und einem geschulten Auge können die Experten selbst feinste Unterschiede zwischen Original und Fälschung erkennen – eine Fähigkeit, die in der heutigen Zeit unverzichtbar ist.
So erkennen Sie Fälschungen – Tipps für Verbraucher: Doch wie schützt man sich als Verbraucher vor den gefährlichen Nachahmungen? Hier einige Tipps: Seien Sie misstrauisch bei auffällig niedrigen Preisen, prüfen Sie die Qualität des Produkts und achten Sie auf die Seriosität des Verkäufers. Häufig lassen sich schon an den Produktbildern oder der Produktbeschreibung Unregelmäßigkeiten erkennen. Und wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
Fazit: Keine Chance den Fälschern! Mercedes-Benz bleibt auch 2024 am Ball, um die Qualität und Sicherheit seiner Produkte zu gewährleisten. Fälscherbanden mögen kreativ sein, aber gegen den vereinten Einsatz von Markenrechtsexperten und Strafverfolgungsbehörden haben sie letztlich keine Chance. Lassen Sie sich nicht täuschen – setzen Sie auf das Original!
Quelle: Mercedes Benz
-
HyundaiVor 1 JahrHyundai Tucson 2025: Alles über Preise, Technik und Ausstattung
-
Auto HerstellerVor 2 JahrenBMW X3 2025: Preis, Ausstattung und Motoren
-
AutopflegeVor 2 JahrenMetallic Perleffekt-Lackierung Reinigen und Pflegen
-
BMWVor 1 JahrBMW 3er 2024: Alle Modelle und Preise der neuen Generation
-
Auto HerstellerVor 1 JahrHyundai Tucson Rückrufe 2024: Diese Modelle sind betroffen
-
AutopflegeVor 2 JahrenMattlack Reinigen und Pflegen – Tipps und Tricks
-
AutopflegeVor 2 JahrenFelgen Reinigen und Pflegen – So geht’s
-
AutopflegeVor 2 JahrenEinstiegsleisten Reinigen und Pflegen
