Auto Hersteller
Volkswagen und DFB: Partnerschaft im Fußball bis 2028 verlängert
Volkswagen und DFB verlängern ihre Partnerschaft bis 2028. Gemeinsam fördern sie Fußball auf allen Ebenen, von Nachwuchs bis Nationalteams, mit Fokus auf Amateurfußball.
Volkswagen und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort und verlängern den Sponsoringvertrag bis zum 31. Juli 2028. Seit dem 1. Januar 2019 ist Volkswagen Hauptpartner des DFB und wird diese Rolle weiterhin ausfüllen.
Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, betont: „Volkswagen steht für gesellschaftliches Engagement und Verantwortung, auch im Sport. Die wertvolle Partnerschaft mit dem DFB unterstützt den Fußball auf allen Ebenen: vom Nachwuchs über den Frauen- und Männerfußball bis hin zu Inklusionsprojekten und dem Amateurbereich. Volkswagen und der DFB sind zentrale Akteure für den deutschen Fußball und setzen gemeinsam wichtige Impulse.“
Volkswagen bleibt Partner des DFB, dem größten Sportverband Deutschlands, sowie aller Frauen-, Männer- und Nachwuchsnationalmannschaften. Auch die Unterstützung für den DFB-Pokal der Frauen und Männer wird fortgesetzt, eine Verbindung, die seit 2012 besteht.
DFB-Präsident Bernd Neuendorf lobt die Zusammenarbeit: „Volkswagen hat von Anfang an nicht nur den Spitzenfußball im Blick, sondern auch die Basis und unsere Landesverbände unterstützt. Gemeinsam haben wir viele Projekte zur Förderung des Amateurfußballs umgesetzt. Aktuell begeistert die Kinderfußball-Tour durch Deutschland und steigert die Vorfreude auf die EM im eigenen Land. Wir freuen uns, dieses Engagement für den gesamten Fußball in Deutschland mit Volkswagen fortzusetzen.“

Thomas Schäfer, Vorstand der Volkswagen AG für die Markengruppe Core und CEO von Volkswagen Pkw, unterstreicht: „Fußball und Volkswagen passen perfekt zusammen. Unsere langjährige Tradition im Fußball ist ein emotionales Umfeld für unsere Modelle, die Menschen durch alle Lebensphasen begleiten. Fußball verbindet die Menschen und bietet eine Plattform, um die Werte und die gesellschaftliche Haltung von Volkswagen zu präsentieren.“
Volkswagen hat mit der Kampagne #keinFrauenfußball auf die fehlende Anerkennung des Frauenfußballs hingewiesen und sich für mehr Aufmerksamkeit eingesetzt.
Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, äußert: „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Partnerschaft mit Volkswagen. Seit 2019 unterstützt VW den deutschen Fußball ganzheitlich und bringt gesellschaftsrelevante Themen in den Fokus. Innovative Ansätze wie die Unterstützung der Future Leaders in Football, die Fußballhelden-Bildungsreisen und die #einFußball-Kampagne zeigen das Engagement. Unsere Amateurvereine profitieren von den DFB Club-Beratern, unterstützt von Volkswagen. Gemeinsam werden wir weiterhin innovative Wege gehen und wichtige Themen in den Mittelpunkt rücken. DFB und Volkswagen sind starke deutsche Traditionsmarken mit internationaler Strahlkraft und werden auch weltweit, insbesondere im Hinblick auf die WM 2026, den deutschen Fußball und die Partnerschaft präsentieren.“
Der Automobilkonzern stellt dem DFB weiterhin eine Fahrzeugflotte zur Verfügung, bestehend aus Pkw der Marke Volkswagen und Bulli-Modellen von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Nationalteams reisen wie bisher in MAN-Mannschaftsbussen zu ihren Spielen.
Volkswagen verlängert auch die Verträge mit allen 21 Landesverbänden. „Damit erweitern wir die Partnerschaft auf die Fußball-Basis, wo das Herz dieses Volkssports schlägt. Viele unserer Volkswagen Händler unterstützen zudem örtliche Vereine in den Fußballkreisen“, ergänzt Schäfer.
Quelle: Volkswagen
-
HyundaiVor 1 JahrHyundai Tucson 2025: Alles über Preise, Technik und Ausstattung
-
Auto HerstellerVor 2 JahrenBMW X3 2025: Preis, Ausstattung und Motoren
-
AutopflegeVor 2 JahrenMetallic Perleffekt-Lackierung Reinigen und Pflegen
-
BMWVor 1 JahrBMW 3er 2024: Alle Modelle und Preise der neuen Generation
-
Auto HerstellerVor 1 JahrHyundai Tucson Rückrufe 2024: Diese Modelle sind betroffen
-
AutopflegeVor 2 JahrenMattlack Reinigen und Pflegen – Tipps und Tricks
-
AutopflegeVor 2 JahrenFelgen Reinigen und Pflegen – So geht’s
-
AutopflegeVor 2 JahrenEinstiegsleisten Reinigen und Pflegen
